Eindrücke aus Rendsburg

Mit der neuen Datenschutz-Grundverordnung ist mir noch nicht ganz klar, was ich wie hier zeigen kann aber ich denke, wenn keine Personen zu erkennen sind oder die gezeigten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind, wird alles in Ordnung gehen. Diese Einleitung soll verständlich machen warum wir so wenige Fotos veröffentlichen können. Auf vielen der gemachten Aufnahmen sind Menschen zu erkennen, von denen wir keine Einverständniserklärung haben. Daher bleiben die Aufnahmen im privaten Archiv.

Dieses Jahr haben wir die überarbeitete Joy 108, die übrigens ein sehr guter Lautsprecher mit Wohnraumkompatibilität geworden ist, und die brandneue Projekt III mitgebracht. Die Projekt I, musste leider zuhause bleiben. Auch so haben wir über 300 Kg Material bewegt. Die Projekt I wäre auch nicht unter das Motto der Hörerlebniswerkstatt gefallen. Sie ist weder ein Open Baffle Lautsprecher noch ein besonders exotischer Lautsprecher. Sie ist einfach nur ein sehr gut durchentwickelter Lautsprecher mit exzellenten Qualitäten.

So hier die Eindrücke:

Beim Aufbau: Vorn die Joy 108, die in Rendsburg sehr gut beim Publikum angekommen ist. Sie kann auch laut, wenn es denn sein muss (wir haben in 6 Meter Entfernung 87 db gemessen, das entspricht 102 db bei einem Meter Abstand) aber die wahren Qualitäten liegen in der räumlichen Darstellung, den sanften Mitten und dem soliden Bassfundament. Nicht nur Stimmen klingen über diesen Lautsprecher sehr gut.

 

Vorführung der Projekt III. Sie wurde in Rendsburg wegen der extremen räumlichen Darstellung und der Livehaftigkeit gelobt. Chöre, Sopran und Tenor muss man über diesen Lautsprecher gehört haben. Große Orchester werden sehr gut dargestellt und Live-Konzerte sind ein Erlebnis (wir haben in 6 Meter Abstand 95 db gemessen, das entspricht 110 db in einem Meter Abstand – das sollte man seinen Ohren nicht lange antun auch wenn sich so die Live-Atmosphäre glaubhaft ausbreitet). Dieser Lautsprecher liebt akustisch sehr trockene Räume. Je kürzer die Nachhallzeit, desto besser. Der Aufnahmeraum wird einfach in den Hörraum projiziert. In Rendsburg hätte ich mir Räume, mit einer noch kürzeren Nachhallzeit gewünscht. Aber das ist ein zu spezieller Wunsch, denn die meisten Lautsprecher benötigen eine passende Nachhallzeit (in Raum II um 0,4 Sekunden, das ist ein sehr guter Wert, der besonders von der Joy 108 sehr wohlwollend entgegen genommen wurde). Dieser Lautsprecher ist für Menschen gedacht, die einen eigenen akustisch angepassten Hörraum haben und meistens ihrer Leidenschaft allein nachgehen…

 

Wegen der neuen DSGVO hier nur ein Foto der Vorbereitungen zum Workshop. Der Workshop hat mir viel Freude bereitet. Es gab Rückmeldungen darüber, dass Teilnehmer mit dem mitgenommen Wissen ihre Anlage optimieren konnten. Das freut mich sehr. Im Workshop haben wir Live einen kleinen Lautsprecher mit Bessel-Filtern zu einer sehr ordentlichen (gemessenen) Performance verholfen. Das Phasenverhalten, des Workshoplautsprechers, sah ohne FIR-Filter schon sehr gut aus.

 

Nord-Ostsee-Kanal und Hafen Rendsburg. Ganz nah an der Musikschule.