Horn-System in der Entwicklung

Zurzeit entwickeln wir ein System mit Kugelwellenhorn (update) für den Mittel- und Hochton in Verbindung mit direkt strahlenden Basslautsprechern. Die Idee war es einer Punktschallquelle so nah wie möglich zu kommen und dabei für mittelgroße Räume eine extreme Dynamik anzubieten

75cm Kugelwellenhorn + Bassabteilung

Das System kann per rückwärtig angeordneten Hochtöner an die Akustik des Raumes angepasst werden (nur für Räume interessant die extrem kurze Nachhallzeiten haben). Dem gleichen Zweck dienen zwei zusätzliche Subwoofer, die hinter dem Hörplatz angeordnet sind (auf der Abbildung nicht zu sehen), die mit passenden DSP-settings am Hörplatz eine sehr ausgewogene Wiedergabe garantieren. Die Front arbeitet mit einem DLCP von Hypex, die Subwoofer zur Raumkorrektur arbeiten mit einem DSM-48DT von Monacor. Angetrieben wird das System mit drei STA-2000D und einem STA-1000D von Monacor.

Messung am Hörplatz: von 10 Hz bis 20 kHz sehr ausgewogen, vor allem wenn man die Messbedingung berücksichtigt. Gemessen wurde in einem Abstand von 3,85m, Darstellung ist über 1/12Okt. geglättet.
Frequenzgang Horn
So würde die Messung vermutlich in einer Zeitschrift aussehen
Phase Horn
und zum Schluss eine Phasenmessung

Die ersten validen Eindrücke dieses System konnten erst nach vielen Tests gewonnen werden. Nun können wir sagen, dass dieses System Musik komplett ohne unnötige Dynamikverluste auf einer großen Bühne abbildet. Wie zu erwarten, ist die empfundene räumliche Abbildung dieses Systems, das der Idee einer Punktschallquelle sehr nah kommt, fast holographisch.

Wir sind von den Fähigkeiten beeindruckt und arbeiten weiter an diesen System.