Hornsystem mit aktiver Optimierung der Raumakustik

Das Hornsystem reift langsam (update) aber nachhaltig. Es lässt sich sehr genau an die Raumakustik anpassen und klingt, neben den sehr guten Messwerten, fantastisch.

Amplitudenfrequenzgang des Gesamtsystems am Hörplatz gemessen

Trotz der recht kurzen Nachhallzeiten und der ausgeprägten Bündelung der Lautsprecher, klingt das System frisch und lebendig. Das liegt unter anderen an den aktiven Raumoptimierungsmaßnahmen (bis circa 120 Hertz im Bass akiv entzerrt mit zweitem Subwooferpaar, Hochtonanpassung durch rückstrahlende Hochtöner, Einsatz von IIR- und FIR-Filtern), der recht großen abstrahlenden Fläche und dem sehr hohen Gesamtwirkungsgrades des Systems.

Nachhallzeiten am Hörplatz

Sprungantwort am Hörplatz gemessen, nicht gefenstert
Phase auf Achse gemessen in 130cm Abstand

Das gesamte System lässt sich nicht als einfach Lautsprecher bezeichnen, da es insgesamt ein recht komplexes Gebilde ist, das die akustischen Bedingungen des Raumes weitestgehend in die Reproduktion einschließt und berücksichtigt. Natürlich ist der zuvor akustisch optimierte Raum Teil des Gesamtsystems, denn je weniger die Raumakustik aktiv beeinflusst wird, desto besser klingt das Gesamtergebnis.